Auch ganz ohne theoretisches Waldwissen sind die meisten Menschen von der bloßen Gestalt alter Bäume fasziniert. Insbesondere Eichen bilden wundervolle knorrige und vielgestaltige Kronen und Stämme, die uns an märchenhafte Welten erinnern. Aber auch Buchen oder Ahorn können imposante Baumgestalten bilden.

Ein besonders lohnender Ort, diese beeindruckenden Individuen zu genießen, ist der Urwald Sababurg im nordhessischen Reinhardswald mit seinen teils über 500-jährigen Hute-Eichen noch aus der Zeit der mittelalterlichen Waldweide.

Alte Bäume sind Reise- und Exkursionsziele u.a. des Naturwissenschaftlichen Vereins für Bielefeld und der BUND-Kreisgruppe Bielefeld.

Alte Bäume finden sich auch in zahlreichen in Büchern und Kalendern. Vielleicht haben auch einige unserer Patenbäume die Chance auf eine solche Karriere?